Hundeführerschulung und Abschlussprüfung Kühtai

//Hundeführerschulung und Abschlussprüfung Kühtai

Eine Crew des Christophorus 1 (Cpt. Christoph Grünbacher und Flugretter Thomas Widerin) waren am Freitag, 13.4.2018 im Kühtai um für die  Lawinen- und Suchhundestaffel der Bergrettung Tirol Übungs- und Prüfungsflüge durchzuführen.

Insgesamt waren 50 Hundeführer und deren vierbeinige Partner bereits die gesamte Woche vor Ort und die Flüge mit der ÖAMTC Crew stellten den Abschluss der Ausbildungswoche dar. Anhand von drei realistischen Lawinenszenarien führte ÖAMTC Christophorus Crew (die Schulung wurde mit einer Ersatzmaschine durchgeführt, der C1 war ganz normal im Dienstbetrieb) insgesamt 50 Flüge sowohl in der Kabine als auch am Tau durch.

Wichtigstes Augenmerk war dabei natürlich die Sicherheit. Sowohl das richtige Einsteigen, sichern der Ausrüstung, Kommunikation an Bord aber auch die Vorbereitung von Personal und Hunden für einen Tauflug waren Teil der Schulung und Prüfung. Für die Hunde ist sowohl die Suche als auch das Hubschrauberfliegen ein Spiel und sie hatten dabei sichtlich Spaß. Durch das umfangreiche Training sind die Suchhunde und ihre Frauchen und Herrchen bestens gerüstet für den Ernstfall.

2018-04-18T16:36:04+00:00 18. April 2018|Kooperationen|