Neue Einsatzkleidung

//Neue Einsatzkleidung

Seit kurzem ist die Crew des Christophorus 1 mit einer neuen Einsatzkleidung der Firma Mindwear aus Vorarlberg unterwegs. Die gesamte Flotte der ÖAMTC Flugrettung wird über die kommenden Monate mit der neuen Garnitur ausgestattet.

Die neue Kleidung wurde in mehreren Jahren Vorarbeit im Schichtsystem entwickelt und speziell auf die Bedürfnisse der alpinen Flugrettung zugeschnitten. So besteht das Basis-Set aus Hose bzw. Overall, Überhose, Softshelljacke, Primaloftjacke und Hardshell Jacke um für alle Wetterbedingungen gewappnet zu sein.

Speziell in alpinen Lagen ist es wichtig schnell wechseln zu können da der eine Einsatz auf über 3000 Meter am Gletscher und der darauf folgende an einem Badesee im Tal sein kann. Die Temperaturunterschiede sind extrem und dementsprechend sind ein schneller Wechsel und verschiedene Kombinationsmöglichkeiten extrem wichtig.

Die neue Einsatzkleidung hatte bereits ihre ersten Bewährungsproben bei verschiedensten Einsätzen und wir hoffen dass sie uns viele Jahre begleitet.

2018-05-01T19:52:31+00:00 1. Mai 2018|Ausrüstung|