Variables Tau

//Variables Tau

Taubergungen gehören sowohl fliegerisch als auch von der alpinen Komponente her zu den anspruchsvollsten Bergeverfahren. Hierbei gibt es wiederum zwei verschiedene Verfahren:

  • Fixtaubergung (Artikel folgt in Kürze)
  • Variables Tau

In diesem Artikel möchten wir auf das variable Tau näher eingehen. Der Christophorus 1 verfügt wie die gesamte alpine Flotte der Christophorus Flugrettung über die Möglichkeit Taubergungen bis 140 Meter Taulänge durchzuführen. Das variable Tau (80 Meter) ist hierbei in einem Sack verstaut und der Flugretter hängt entweder direkt oder mit bis zu zu 60 Meter Fixtau unter dem Hubschrauber und hat noch die gesamten 80 Meter für eine Abseilfahrt zur Verfügung.

Der Vorteil dieses Verfahrens ist es, dass speziell in Schluchten oder an hohen Wänden sich der Pilot einen guten Referenzpunkt direkt über der Unfallstelle suchen kann und der Flugretter sich zur Patientin/zum Patienten abseilt. Am Einsatzort angekommen kann er Patient und Notarzt/Notärztin aufnehmen und der Pilot fliegt die Crew am nun langen Tau zum Zwischenlandeplatz. So manche Taubergung wäre ohne dieses Verfahren nicht durchführbar und eine aufwändige bodengebundene Rettung müsste organisiert werden.

Um eine bessere Vorstellung vom Verfahren zu bekommen hier einige Bilder:

2018-06-09T20:31:26+00:00 9. Juni 2018|Ausrüstung|