Stützpunktübung Christophorus 1

//Stützpunktübung Christophorus 1

Die diesjährige Stützpunktübung fand beim Gasthof Praxmar im Lüsenstal, am Fuße der vermutlich bekanntesten Skitourenberge der Gegend Zischgeles und Lampsenspitze statt. Ziel dieser jährlich stattfindenden Übung ist das gemeinsame Training verschiedener Verfahren für die gesamte C1-Crew.

Am Vormittag standen im Stationsbetrieb folgende Themen am Programm: Bergesack Flüge, Standplatzbau und variable Sicherung (eine Möglichkeit sich in unwegsamem Gelände mittels Seil sichern zu können, entwickelt von der ÖAMTC Flugrettung) sowie als dritte Station die Einschulung auf die neuen LVS Geräte und Lawinensonden, denn der nächste Winter kommt bestimmt.

Abschließend fand für die NotärztInnen noch das Versorgen und Einpacken von Verletzten in unwegsamem Gelände statt, während die Flugretter noch eine aufwändige Tauübung durchführten: Übungsannahme war ein gestürzter Kletterer welcher noch im Seil hing und gerettet werden musste. Mittels variablem Tau und Kaperbergung wurden die Verletztendarsteller dann aus der Wand geholt.

Nach einer Abschlussbesprechung fand die Übung bei einem gemeinsamen Essen ihren Ausklang. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Bergrettung Gries im Sellrain sehr herzlich bedanken. Diese haben nicht nur zahlreiche Bergrettungsleute am Übungstag für die Stationen gestellt sondern darüber hinaus das Übungsgelände gemeinsam mit unserem leitenden Flugretter Thomas Widerin perfekt vorbereitet. Nochmals vielen herzlichen Dank dafür!

Danken möchten wir an dieser Stelle auch dem unermüdlichen Einsatzfotografen Daniel Liebl – zeitungsfoto.at. Dieser hat tolle Fotos vom Übungstag gemacht und sie uns zur Verfügung gestellt. Danke Daniel!

Bitte nicht wundern über die Lackierung des Helis, durch eine Wartung waren wir mit einer Ersatzmaschine unterwegs 🙂

2018-07-22T17:18:06+00:00 22. Juli 2018|Übungen und Ausbildung|