Historisches

/Historisches
Historisches 2017-11-05T21:27:27+00:00

Die Geschichte der Flugrettung in Österreich nahm in Innsbruck vor mehr als 30 Jahren ihren Ausgang. Der Christophorus 1 ging am 1. Juli 1983 am Flughafen Innsbruck zum ersten Mal in Dienst. Auf Initiative des Innsbrucker Chirurgen Gerhard Flora und in Kooperation mit dem ÖAMTC in Person von Walter Ploner als damaligen Geschäftsführer des ÖAMTC Tirol wurde dieser Standort eingerichtet und der Christophorus Flugrettungsverein in weiterer Folge gegründet.

Im Frühjahr 2005 übersiedelte der Christophorus 1 dann vom Flughafengelände zum neu errichteten Flugrettungszentrum West in unmittelbarer Nähe des Flughafens. Neben dem C1-Hangar sind in diesem Gebäude die Flugpolizei sowie der Wartungsbetrieb der Heli Air für Westösterreich auf 2800 m2 untergebracht.